Kontakt  |  Impressum  |  Suche  |  RSS

Eine Woche Zeit ...
... für meinen Energiehaushalt

Ein wohlig warmes Wohnzimmer, Musik aus der Stereoanlage, eine gut beleuchtete Arbeitsfläche, eine warme Dusche … Zentralheizung und Strom machen das Leben angenehm. Aber dafür benötigen wir trotz vieler sparsamer Geräte immer noch sehr viel Energie. Je effizienter und
bewusster wir heizen, beleuchten oder kochen und je mehr Sonne und Wind wir dazu nutzen, desto besser für das Klima.

 

„Der Mann, der den Wind der Veränderung spürt, sollte keinen Windschutz, sondern eine Windmühle bauen.“ Chinesische Weisheit

 

In dieser Woche …

    • spiele ich mal wieder Kniffel, Scrabble oder Memory statt am Fernseher oder PC zu sitzen.
    • spüre ich der eigenen Kraft nach, ich rühre den Kuchenteig von Hand und steige Treppen statt Lift zu fahren.
    • wasche ich meine Hände unter kaltem Wasser und messe den Warmwasserverbrauch meiner Dusche. Bei über 10 Litern pro Minute lohnt die Anschaffung eines sparsamen Duschkopfes. www.stromverbrauchinfo.de/wasser-sparen.php
    • überprüfe ich mein Lüftungsverhalten: Kippe ich noch oder stoßlüfte ich schon?
      Alle Fenster zum Lüften nur kurzzeitig weit öffnen spart bares Geld.
      www.co2online.de/energie-sparen
    • prüfe ich den Wechsel zu einem Ökostromversorger oder die Beteiligung an einer Energiegenossenschaft.
      www.ok-power.de; www.energiegenossenschaften-gruenden.de
    • erfrage ich bei der Hausverwaltung, ob die Heizung hydraulisch abgeglichen und
      die Steuerung optimal eingestellt ist und ob bereits hoch-effiziente Heizungspumpen
      genutzt werden. www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung


    Keine gedruckte Broschüre zu Hand? Nutzen Sie folgenden A4-Vorlage zum Ausdrucken für diese Woche.

    Achtung: Setzen Sie für den Ausdruck das Häkchen bei "Seite anpassen" an und haken Sie "tatsächliche Größe" aus.

    (Download PDF A4, 1,1 MB)

    Was machen andere Klimafastende?

    Das Pastorenehepaar Rucks aus Harpstedt in Niedersachsen haben die Woche "mein Energiehaushalt" vorab ausprobiert: "Klimafasten: Besen statt Staubsauger" :

    Link zum Bericht

    Institut für Kirche und Gesellschaft der

    Evangelischen Kirche von Westfalen

    Iserlohner Straße 25 • 58239 Schwerte

    Telefon: 0 23 04 / 755 - 332

    infokircheundgesellschaftde

    www.kircheundgesellschaft.de